Hallo,

wie schön, dass du zu mir gefunden hast.

Ich bin Kira, Psychologiestudierende mit baldigem Masterabschluss, „Kinder Besser Verstehen 1“ Kursleiterin sowie bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberaterin in Ausbildung.

Ich bin selbst Mama und lebe gemeinsam mit meiner kleinen Familie in Kassel. Es ist mein Herzensanliegen, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Kinder in unserer Gesellschaft als gleichwertig anerkannt und mit allem, was sie mitbringen, gesehen, gehört, verstanden und wertgeschätzt werden. 

Ich möchte Eltern dabei unterstützen, mit sich und ihren Kindern in Verbindung zu sein, dabei auch für die eigenen Bedürfnisse einzustehen und sich in der Beziehung zu ihren Kindern als authentische Persönlichkeiten mit eigenen Grenzen zu zeigen. 

Meine Arbeitsgrundlage: Die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik

In der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik nach Katia Saalfrank wird das Verhalten von Kindern nicht als störend wahrgenommen, sondern als wertvolles Signal für emotionale Vorgänge. So hat jedes Verhalten von Kindern einen Sinn. Mit dem Verständnis dafür können wir neue Antworten und Lösungen finden. 

Der Wechsel von Erziehung zu Beziehung legt einen wichtigen Grundstein dafür, dass unsere Kinder seelisch unversehrt und glücklich aufwachsen können und zu autonomen, eigenständig denkenden und handelnden, verantwortungsbewussten und selbstbewussten Menschen heranwachsen. Während die herkömmliche Pädagogik eindimensional und verhaltensorientiert arbeitet, basiert die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik auf den Prinzipien der Mehrdimensionalität und des Ursachenbezugs. In der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik werden die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder ernstgenommen und anerkannt, dass Kinder sich wertgeschätzt, in ihren Anliegen gesehen, gehört und verstanden fühlen wollen.